|
SciFi und Fantasy Das Gemeinschaftsforum von PROC, Nebular, Ralf's Phantastik-Ecke und Webchronik
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Legolas Tamrat

|
Verfasst am: 02.05.2008, 12:23 Titel: Neues NEBULAR Portal |
|
|
Liebe Nebular Leser,
Unser neues Nebular Portal nimmt langsam Formen an und wir sind fleißig dabei, Funktionen und Inhalte auf die neue "Joomla" Plattform zu übertragen. Die neue Webpräsenz soll alsbald "live" gehen und die aktuellen statischen Seiten ablösen. Bereits jetzt können Sie das neue Portal in seiner grundsätzlichen Struktur testen und sich auf unserer neuen Web-Präsenz einmal umschauen. Um ein Gefühl zu bekommen, was die neue Plattform Ihnen bieten wird, besuchen Sie uns einfach unter folgendem Link und werden dann direkt zum Portal weitergeleitet.
Das Nebular Portal:
www.scifi-world.de/portal
Da das neue CMS, Inhalte und Design strickt trennt, versprechen wir uns einen verbesserten und dynamischeren, aber auch einem zeitgemäßen Webauftritt für unser Nebular Projekt. Die Navigation innerhalb des Portals bietet deutlich sichtbare Vorteile und das gesamte Erscheinungsbild ist moderner und übersichtlicher. Mit einem neuen Kommentarsystem, lassen sich bereits jetzt einzelne Artikel einfach und unkompliziert kommentieren und bewerten. Es ist möglich Bookmarks zu setzen, einzelne Artikel als eMail weiterzuleiten, oder mit einem "Klick" als Favoriten zu markieren.
Das Design und die Struktur des Portals stehen noch nicht zu 100% fest, aber man kann bereits durch die Inhalte navigieren und das Prinzip austesten. Natürlich betritt man momentan noch eine Baustelle und nicht alle Inhalte sind komplett, manche interne Links fehlen noch. Dieses wird sich aber zügig ändern und wer bereits jetzt vorbeischaut, wird die Fortschritte von Tag zu Tag nachvollziehen können.
Wie immer freuen wir uns auf Anregungen und Feedback von Ihrer Seite und hoffen das neue Portal findet Ihr Gefallen. Für Rückmeldungen und Feedback zu unseren neu entstehenden Seiten sind wir dankbar.
Viele Grüße,
Thomas für Nebular
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Guckytos
|
Verfasst am: 28.05.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
ich hab grad euer neues Portal besucht und war sowohl positiv, als auch negativ überrascht.
Das Positive: Es sieht aufgeräumt aus und auch die Farben passen ganz gut.
Negativ fällt mir dagegen auf, das ich mich extra registrieren muss, wenn ich die Nebularbände herrunterladen will. Das fällt für mich nicht mehr unter freien, sondern nur noch unter kostenlosen Download.
Außerdem schreibt ihr in eurem FAQ, ich zitiere mal kurz: | Zitat: | Ist Nebular kostenlos?
Die monatlichen Romane der NEBULAR Serie stehen für jeden Besucher kostenlos zum Download und in verschiedenen Formaten bereit. Angeboten werden die Romane im PDF, XPS, MS-READER, MOBIPOCKET, TEXT und HTML Format. |
Das stimmt so ja dann nicht mehr, denn man ist als registriertes Mitglied kein Besucher mehr. Bzw. als Besucher der Webseite kann man nichts herunterladen.
Und mich registireren zu lassen, nur um mir hin und wieder einen Roman herunterzuladen, der in den meisten Fällen gut ist, ist mir ehrlich gesagt nicht einsichtig.
Wenn ihr da Mehrwert für Mitglieder drin habt ist das ja gut und schön, aber nur für Besucher, die einfach nur den Roman lesen wollen ist das nicht sehr nett.
Mein Vorschlag an euch wäre deshalb ganz einfach: Zum Roman runterladen muss man sich nicht registrieren, wenn man mehr haben will dann kann man sich registrieren.
Gruß,
Guckytos |
|
| Nach oben |
|
 |
Legolas Tamrat

|
Verfasst am: 28.05.2008, 21:13 Titel: |
|
|
| Guckytos hat Folgendes geschrieben: | Hallo Thomas,
Negativ fällt mir dagegen auf, das ich mich extra registrieren muss, wenn ich die Nebularbände herrunterladen will. Das fällt für mich nicht mehr unter freien, sondern nur noch unter kostenlosen Download.
Und mich registireren zu lassen, nur um mir hin und wieder einen Roman herunterzuladen, der in den meisten Fällen gut ist, ist mir ehrlich gesagt nicht einsichtig.
Wenn ihr da Mehrwert für Mitglieder drin habt ist das ja gut und schön, aber nur für Besucher, die einfach nur den Roman lesen wollen ist das nicht sehr nett.
Mein Vorschlag an euch wäre deshalb ganz einfach: Zum Roman runterladen muss man sich nicht registrieren, wenn man mehr haben will dann kann man sich registrieren.
Gruß,
Guckytos |
Hi Guckytos,
Danke für dein Posting und deinen Kommentar. Um die Registrierung drehen sich schon einige Diskussionen. Seit wir auf das Portal umgestellt haben, ereicht uns konstruktives Feedback (wie dein Posting), positive Stimmen - und in wenigen Fällen nicht so wohl gesonnene Rückmeldungen. Für manche Besucher/Leser war die Umstellung überraschend. Sehr viele sehen in der Registrierung kein Problem und gehen die kurze Prozedur schnell durch - ein paar wenige haben damit ein richtiges Thema, obwohl ich guten Gewissens sagen kann, dass wir die Registrierung extrem einfach gehalten haben und keine persönlichen Daten außer eine eMail Adresse und einen Alias anfordern (Außerdem haben wir auf der Startseite eine Datenschutzerklärung abgegeben).
Natürlich haben wir uns etwas dabei gedacht diesen Weg zu gehen und es geschah ganz gewiss nicht, um unsere Leser zu verärgern oder gar "Daten zu sammeln und das Besucherverhalten zu analysieren" - wie eine Stimme behauptet hat. Das ist totaler Unfug und macht auch gar keinen Sinn.
Nein, unsere Leser sollen wissen, dass wir mit dem Projekt und der Serie etwas im Sinn haben. Unser Plan ist es nicht, bis ans Ende aller Tage einfach nur zu schreiben und die Sachen halt ins Netz zu stellen, ohne eine Vision wie es mit der Nebular Serie weiter gehen soll. Das wäre für alle Aktiven im Team nicht befriedigend.
Wir möchten auf keinen Fall, dass all die vielen Stunden Arbeit, die wir in die Romane investieren (seien sie gut oder weniger gut gelungen) einfach im Nichts versickern und wir die Romane halt nur so ins Netz stellen - ohne zu wissen, wie groß denn eigentlich die Leserschaft ist, die sich wirklich für das Projekt und unsere Arbeit interessiert.
Als Serienschreiber sind wir (gestatte das offene Wort) gar nicht darauf aus, dass uns möglichst viele flüchtige Besucher halt mal was runterladen, weil sie mehr oder weniger zufällig bei uns vorbeischaun. Wir sind interessiert einen Leserstamm zu bilden, der uns regelmässig besucht, der uns auch vertraut - was die Sache mit der Registrierung betrifft - und dem wir im Gegenzug einiges mehr an "kostenlosen" Inhalten und interaktiven Möglichkeiten bieten werden.
Das Portal, wie es jetzt steht, ist erst der erste Ansatz und längst nicht fertig. Wir werden mehr interaktive Inhalte bieten, ein Forum integrieren, einen Kreativplatz einfügen, in dem Leser aktiv Ideen entwickeln und sich am Exposé beteiligen können. Es soll einen integrierten Chat geben, mehr Inhalte zum herunterladen und weitere Komponenten, die nach und nach ins Portal eingefügt werden. Wir wollen regelmässige Verlosungen starten, Preise für Beiträge vergeben, u.v.m. Es wird am Design und Erscheinungsbild gearbeitet, aber auch an neuen Inhalten.
Im Grunde genommen öffnen wir uns den Besuchern und bieten zukünftig ein erweitertes Angebot, wollen uns aber auch gegen Bots und Spam zumindest etwas schützen dürfen. Wir möchten Möglichkeiten schaffen, mit der Leserschaft enger in Kontakt zu treten und das Projekt samt Serie auf ein moderneres Fundament setzen - vor allem aber, wir wollen die Serie und alles drum herum weiterentwickeln. So ist unsere Vorstellung, wie wir unsere Arbeit zukünftig präsentieren möchten und dazu laden wir alle Leser und SciFi interessierte herzlich ein.
Gruß,
Thomas
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TRI-Master

Anmeldungsdatum: 01.05.2005 Beiträge: 308 Wohnort: Kitchener, Ontario, Canada
|
Verfasst am: 30.05.2008, 02:22 Titel: |
|
|
Tach auch ...
Es wird alles etwas dauern bis sich das regelt und einläuft.
Normalerweise, wenn man einen Raum betritt, sagt man ja auch Moin, Moin oder sowas ... das gleiche bei Nebular. Eine e-mail Adresse (versteckt) und einen Usernamen (versteckt) reicht da schon aus. Der Username wird nur angezeigt, wenn der Leser einen Kommentar schreiben möchte. Die E-mail Adresse nicht! Ansonsten, weiß niemand "wer" on-line ist, sondern nur wie viele. Nun, das wird sich allerdings bei einem späteren Forum nicht vermeiden lassen, denn man will ja wissen mit wem man da einen ausschnackt, auch da kann man dann die e-mail Adresse verstecken. Es wird ja auch nicht verlangt, daß ein Leser sich mit seiner Haupt-E-mail Addresse einschreibt. Der Leser kann irgendeine Adresse angeben, vorrausgesetzt sie ist aktiviert. Ich kenne viele Leute, die das so machen und somit den Spammern beizukommen.
Das englischsprachige Portal bei http://scifi-world-eng.info/ (Noch im Aufbau) aus Kanada betrieben, wird sogar eine Perry Rhodan Info Section haben, jedoch ist für die Nebular Section ebenfalls eine Registrierung zum Download erforderlich. Bei Perry nicht, ähnlich wie bei TRI damals, nur besser.
Greets
Mic |
|
| Nach oben |
|
 |
Guckytos
|
Verfasst am: 30.05.2008, 19:43 Titel: |
|
|
Thomas,
das alles hört sich ja gut und schön an, aber für mich als "passiven" Leser, der sich bei Vorschlägen und/oder Kritik dann durchaus ganz einfach über dieses Forum hier oder per email-Kontakt einbringt, ist diese Registrierung eine Hürde.
Ich sehe nicht ein, warum ich mich nur um etwas lesen zu wollen registrieren muss.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei Nebular, aber für mich war es das dann.
Guckytos |
|
| Nach oben |
|
 |
Legolas Tamrat

|
Verfasst am: 30.05.2008, 19:55 Titel: |
|
|
| Guckytos hat Folgendes geschrieben: | Thomas,
Ich sehe nicht ein, warum ich mich nur um etwas lesen zu wollen registrieren muss. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei Nebular, aber für mich war es das dann.
Guckytos |
Hi Guckytos,
Das ist wirklich sehr schade. Trotzdem sollst du wissen, dass du jederzeit willkommen, gern gesehen bist und dein Feedback immer offene Ohren findet - auch wenn wir, wie in diesem Fall, anderer Meinung sind.
Gruß,
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Legolas Tamrat

|
Verfasst am: 31.05.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Liebe Nebular Leser und SciFi Freunde,
Wir haben wieder etwas an der Präsentation unseres Portals gearbeitet, das Standardtemplate ersetzt und können den Besuchern neue Features bieten.
Das neue Template bietet die Möglichkeit, zwischen fünf verschiedenen Farbschema zu wählen. Die persönliche Einstellung lässt sich mit einem "Klick" auf die kleine Toolbar am oberen rechten Rand der Webseite vornehmen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, das Portal in drei Schritten in der Breite einzustellen, um es ggf. bestmöglich für die Betrachtung auf dem eigenen Monitor einzurichten (Schmale Darstellung, Mittlere Darstellung, oder automatisch Monitorbreite).
Da bei sehr breiten Monitoren oft das Schriftbild sehr klein ausfällt, oder aber es vorkommen kann, dass Besucher mit Sehproblemen kämpfen und deshalb ein größere Schrift bevorzugen, kann man die Schriftgrößen in drei Stufen nach oben und unten einstellen. Die Änderungen sind sofort aktiv und sichtbar. Menues und Content passen sich entsprechend der neu gewählten Einstellung an.
Viele Grüße,
Thomas
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|