|
SciFi und Fantasy Das Gemeinschaftsforum von PROC, Nebular, Ralf's Phantastik-Ecke und Webchronik
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gesil
|
Verfasst am: 12.07.2010, 12:44 Titel: |
|
|
Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche:
Habe vorgestern und gestern mehrmals versucht, bestehende Beiträge zu editieren, was auch gelang. Nur als ich das dann abspeichern wollte, hat sich die PP ins Nirvana verabschiedet (ist einfach nichts mehr passiert).
Dennoch konnte ich andere Artikel anwählen und lesen, auch bearbeiten, nur wie gesagt funktionierte kein Abspeichern mehr (und manchmal auch nicht die Vorschau). |
|
| Nach oben |
|
 |
poldi
|
Verfasst am: 12.07.2010, 14:59 Titel: |
|
|
| Gesil hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche:
Habe vorgestern und gestern mehrmals versucht, bestehende Beiträge zu editieren, was auch gelang. Nur als ich das dann abspeichern wollte, hat sich die PP ins Nirvana verabschiedet (ist einfach nichts mehr passiert).
Dennoch konnte ich andere Artikel anwählen und lesen, auch bearbeiten, nur wie gesagt funktionierte kein Abspeichern mehr (und manchmal auch nicht die Vorschau). |
Jetzt gehts. Aber im Hinblick auf das geschilderte Fehlerbild, bin ich mir nicht sicher ob das auch so bleibt. Hat den jemand was getan?
Poldi |
|
| Nach oben |
|
 |
Bully1966
|
Verfasst am: 12.07.2010, 15:23 Titel: |
|
|
| poldi hat Folgendes geschrieben: | | Gesil hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche:
Jetzt gehts. Aber im Hinblick auf das geschilderte Fehlerbild, bin ich mir nicht sicher ob das auch so bleibt. Hat den jemand was getan?
Poldi |
Der Squid scheint noch zu funktionierten, der Apache-Server auch, so wie die Software von MediaWiki. Nur die Datenbank hat wohl ein knaks weg. Ich tippe mal darauf, das die Festplatte voll ist. Genaueres kann aber nur Alex sagen und den kann ich zur Zeit nicht ereichen, bzw. er antwortet nicht auf meine SMS.
Gruß Bully 1966 _________________ "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
(Helmut Schmidt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gesil
|
Verfasst am: 12.07.2010, 18:06 Titel: |
|
|
Das heißt also, wir machen vorerst einmal Pause mit der PP.....
Das Problem, dass keine Änderungen mehr zugelassen werden, existiert nämlich noch immer. Die letzte Änderung ist am 08. Juli erfolgt, seither konnte niemand mehr editieren oder neue Artikel erstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi47
|
Verfasst am: 12.07.2010, 18:30 Titel: |
|
|
| Bully1966 hat Folgendes geschrieben: | | poldi hat Folgendes geschrieben: | | Gesil hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche:
Poldi |
Der Squid scheint noch zu funktionierten, der Apache-Server auch, so wie die Software von MediaWiki. Nur die Datenbank hat wohl ein knaks weg. Ich tippe mal darauf, das die Festplatte voll ist. Genaueres kann aber nur Alex sagen und den kann ich zur Zeit nicht ereichen, bzw. er antwortet nicht auf meine SMS.
Gruß Bully 1966 |
Läuft jetzt einmal im Monat die Partition voll? Alex sollte die bitte mal *kräftig* vergrößern... |
|
| Nach oben |
|
 |
poldi
|
Verfasst am: 12.07.2010, 19:59 Titel: |
|
|
| Bully1966 hat Folgendes geschrieben: | | poldi hat Folgendes geschrieben: | | Gesil hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche:
Poldi |
Gruß Bully 1966 |
Was machen wir, wenn Alex vier Wochen von jeglicher moderner Kommunikation abgeschnitten ist? Nichts? Hat jemand eine Idee, wie wir jetzt aus der Situation raus kommen? Was machen wir in Zukunft? Ist es wirklich sinnvoll oder notwendig, dass genau einer die Kontrolle über die PP hat?
Etwas ratlos, Poldi |
|
| Nach oben |
|
 |
salov Tamrat

|
Verfasst am: 12.07.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Laut Alex haben 3 Personen das root Passwort. Hier sollte mal festgelegt werden, wer was macht im Ernstfall...
Im Prinzip muss eine Konfigurationsbeschreibung her, damit jeder Admin weiß, wie das Teil aufgesetzt ist und welche Maßnahmen im Bedarfsfall durchgeführt werden können. _________________ "FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."
(Michael Douglas) |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex

|
Verfasst am: 12.07.2010, 22:05 Titel: |
|
|
Ich Depp hab die falsche Partition vergrößert... *in den Tisch beiß* _________________ Alexander@Nofftz.name
http://www.alexnofftz.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
salov Tamrat

|
Verfasst am: 12.07.2010, 22:15 Titel: |
|
|
ja - jetzt geht's wieder  _________________ "FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."
(Michael Douglas) |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi47
|
Verfasst am: 13.07.2010, 06:36 Titel: |
|
|
| Alex hat Folgendes geschrieben: | | Ich Depp hab die falsche Partition vergrößert... *in den Tisch beiß* |
Funktioniert wieder, danke für's wieder in Gang bringen!
Gibt es eine Möglichkeit, per Chronjob 1* pro Tag zu überprüfen, wieviel Platz noch auf den einzelnen Partitionen ist, sodass der Server laut gibt, bevor die PP mit "Partition voll"-Fehler abstürzt? |
|
| Nach oben |
|
 |
poldi
|
Verfasst am: 13.07.2010, 09:02 Titel: |
|
|
| Andi47 hat Folgendes geschrieben: | | Alex hat Folgendes geschrieben: | | Ich Depp hab die falsche Partition vergrößert... *in den Tisch beiß* |
Funktioniert wieder, danke für's wieder in Gang bringen!
Gibt es eine Möglichkeit, per Chronjob 1* pro Tag zu überprüfen, wieviel Platz noch auf den einzelnen Partitionen ist, sodass der Server laut gibt, bevor die PP mit "Partition voll"-Fehler abstürzt? |
Auch von mir ein riesiges Dankeschön. Mein Angebot gilt; ich kümmere mich gerne um das Monitoring. Braucht der Server prinzipiell mehr Plattenplatz oder sind nur die Partitionen voll?
Poldi |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex

|
Verfasst am: 13.07.2010, 18:42 Titel: |
|
|
| Andi47 hat Folgendes geschrieben: | | Gibt es eine Möglichkeit, per Chronjob 1* pro Tag zu überprüfen, wieviel Platz noch auf den einzelnen Partitionen ist, sodass der Server laut gibt, bevor die PP mit "Partition voll"-Fehler abstürzt? |
Eigentlich läuft da sogar Nagios³ drauf. Allerdings hat der Monitor einige Male für 100% Auslastung auf diesem Server gesorgt, sodass ich es wieder deaktivieren musste.
Für alle Schlauberger, so sieht's derzeit aus:
| Code: | root@perrypedia ~ # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/mapper/lvm-root 2.0G 191M 1.7G 10% /
varrun 4.0G 60K 3.9G 1% /var/run
varlock 4.0G 0 4.0G 0% /var/lock
udev 4.0G 84K 3.9G 1% /dev
devshm 4.0G 0 4.0G 0% /dev/shm
/dev/md0 228M 26M 191M 12% /boot
/dev/mapper/lvm-usr 4.0G 577M 3.2G 16% /usr
/dev/mapper/lvm-var 30G 18G 11G 64% /var
/dev/mapper/lvm-tmp 4.0G 137M 3.7G 4% /tmp
/dev/mapper/lvm-vartmp
4.0G 137M 3.7G 4% /var/tmp
/dev/mapper/lvm-www 2.0G 714M 1.2G 38% /var/www
/dev/mapper/lvm-mysql
16G 5.6G 9.4G 38% /var/lib/mysql
root@perrypedia ~ # pvs
PV VG Fmt Attr PSize PFree
/dev/md1 lvm lvm2 a- 690.77G 613.77G |
_________________ Alexander@Nofftz.name
http://www.alexnofftz.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi47
|
Verfasst am: 14.07.2010, 05:44 Titel: |
|
|
| Alex hat Folgendes geschrieben: | | Andi47 hat Folgendes geschrieben: | | Gibt es eine Möglichkeit, per Chronjob 1* pro Tag zu überprüfen, wieviel Platz noch auf den einzelnen Partitionen ist, sodass der Server laut gibt, bevor die PP mit "Partition voll"-Fehler abstürzt? |
Eigentlich läuft da sogar Nagios³ drauf. Allerdings hat der Monitor einige Male für 100% Auslastung auf diesem Server gesorgt, sodass ich es wieder deaktivieren musste.
Für alle Schlauberger, so sieht's derzeit aus:
|
Thx für die Info.
Eigentlich wollte ich nicht den Schlauberger spielen, ich war nur ein bissl verwundert, weil die PP innerhalb von dreieinhalb Monaten dreimal mit voller Partition abgestürzt ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi47
|
Verfasst am: 29.08.2010, 11:03 Titel: |
|
|
Nanu? Server überlastet oder abgestürzt?
| Zitat: | Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.
* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
poldi
|
Verfasst am: 29.08.2010, 11:47 Titel: |
|
|
| Andi47 hat Folgendes geschrieben: | Nanu? Server überlastet oder abgestürzt?
| Zitat: | Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.
* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
|
|
Das Linux lebt. Scheint ein Problem oberhalb des Betriebssystems zu sein? Üben wir uns in Geduld und warten wir ab, was die Admins sagen.
Poldi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|